Ein Land in dem Milch und Honig fließen

Einschulungsgottesdienst 2017 – Lübeck

Am Sonntag den 03. September 2017 fanden sich viele große und kleine Gotteskinder zusammen, um den Einschulungsgottesdienst zu feiern.

Der herzliche Empfang und das schön bereitete Kirchenschiff stimmten auf diesen Festgottesdienst ein; der Altarschmuck, - von Abakus bis Alphabet, von Buntstift bis Geodreieck, erhöhte die Vorfreude auf den besonderen Tag oder erweckte Erinnerungen an die eigene Einschulung. Der Bezirkskinderchor Empfing und verabschiedete die Gemeinde mit Preis, Lob und Dank und bildete somit einen herrlichen Rahmen. Für ihren nächsten Lebensschritt erhielten die fünf Einschulungskinder aus Mölln, Bad Segeberg und Lübeck eine Einschulungstüte und großen Applaus!

4. Mose 14,8 – Ein Land in dem Milch und Honig fließen

Verlesen durch den Kinderpriester Burkhardt Thies, wies dieses Textwort auf unser alltägliches Leben hin, dass doch jetzt schon Blicke auf dieses reiche Land bietet, und zusätzlich auf unser aller Glaubensziel – das Leben bei Gott. Die Kinder arbeiteten gerne am Gottesdienst mit, indem sie auf Fragestellungen gerne und enthusiastisch antworteten. So wurden die Kinder zusätzlich zu ihrer Schultüte mit der Botschaft gerüstet, dass Gott alle Gotteskinder kennt, sie hört, ihnen antwortet und sie lieb hat – dass sie nicht alleine in die Schule gehen, weil sie von unserem himmlischen Vater begleitet werden und dass sie sich immer, ohne Ausnahme und so oft sie wollen, bei ihm mit Gebet melden dürfen.

Einen großen Dank an alle die, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben und die Kinder begleiteten!