Mit Gott kannst du über Mauern springen !

25. Kindertag der NAK­­ in Europaschule Schwarzenbek

Schwarzenbek. Vertrauen in Gott – das war das zentrale Thema des 25. Kindertages der Neuapostolischen Kirche am 10. Juni in der Europaschule Schwarzenbek. Aufgrund eines Wasserschadens konnte die Veranstaltung nicht wie in den vergangenen Jahren in Bad Segeberg durchgeführt werden. Doch der Standortwechsel in den Kreis Herzogtum Lauenburg tat der guten Stimmung der Veranstaltung keinen Abbruch. Insgesamt 465 Teilnehmer, davon rund 300 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, aus den kirchlichen Bezirken Lübeck, Lüneburg, Hamburg-West, Hamburg-Ost und Hamburg-Süd waren gemeinsam mit ihren Betreuern angereist, um gemeinsam einen Gottesdienst aber auch ein gemeinsames Mittagessen und einen bunten Nachmittag bei Sport, Spiel und Bastelaktivitäten zu erleben.

Motto der 25. Veranstaltung war „Mit Gott kannst du über Mauern springen“. So erinnerte man sich im Gottesdienst unter anderem an den schulischen Turnunterricht, in dem es beim Geräteturnen auch darum ging, einen Kasten mit einem Sprung zu überwinden. Doch ohne Hilfe mag das nicht immer gelingen. Zum Glück gibt es dafür oft ein Sprungbrett, eine Auffangmatte und einen Sportlehrer, der Hilfestellung anbietet. „So ist es auch mit Gott, liebe Kinder. Auch wenn man sich manchmal fragt, warum er einen vor eine Prüfung stellt, gibt er doch immer Hilfeleistung und hilft einem darüber“, erklärte der Bezirksälteste Holger Grasshoff aus Hamburg-West das Thema kindgerecht in seiner Predigt. Gehalten wurde der Gottesdienst von Apostel Jörg Steinbrenner der gemeinsam mit den Kindern den Gottesdienst gestaltete. Für die musikalische Umrahmung sorgten drei Kinderchöre aus den Bezirken Lübeck, Hamburg-Ost und Hamburg-West.

Nach einer Stärkung in der „Hot-Dog-Straße“ tobten sich die jungen Christen an der Kletterstange, dem Vertrauensparcours, dem Wassertischtennis oder Dosenwerfen aus. Kreativ wurden sie beim Holzbrennen, dem Strohfigurbasteln oder der Gestaltung eines eigenen Leinenbeutels.

Gegen 15.30 Uhr endete der 25. Kindertag und lässt auf eine erfolgreiche 26. Auflage der Veranstaltung hoffen.