Termin: Gemeinsam Christus bekennen: Ökumenische Andacht am 26. März 2019

Bereits im vorigen Jahr hat Apostel Steinbrenner Frau Imke Akkermann-Dorn, die Pastorin der Reformierten Gemeinde, eingeladen, in unserer Kirche in Lübeck-Mitte eine Andacht zu halten.

 Inzwischen wurde dafür als Termin Dienstag, der 26. März 2019 um 19:30 Uhr  festgelegt.
In einem Vorgespräch wurde ein Rahmen festgelegt. Apostel Steinbrenner wird Begrüßungsworte sprechen, Frau Akkermann-Dorn wird predigen – die Entscheidung über mögliche Inhalte ist Frau Akkermann-Dorn überlassen. Gebet und Musikbeiträge werden die Predigt umrahmen. Anschließend werden Erfrischungen bereitstehen, und wir erwarten gute Gespräche. 
Auch Pastor Martin Haasler, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Schleswig-Holstein, wird erwartet.
Hintergrund
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) entstand am 10. März 1948 als Zusammenschluss von fünf Kirchen. So konnten auch deutsche Delegierte zum Ökumenischen Rat der Kirchen entsandt werden, der am 23. 1948 in Amsterdam gegründet wurde. Wichtige Vorläuferbewegungen waren die Bewegung für praktisches Christentum seit 1925 und die Bewegung Glauben und Kirchenverfassung seit 1927. Es ging einerseits darum, dass Christen unter Ausklammerung des Trennenden gegenüber ihrer Umwelt
Aus dem Bezirk  11
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) entstand am 10. März 1948 als Zusammenschluss von fünf Kirchen. So konnten auch deutsche Delegierte zum Ökumenischen Rat der Kirchen entsandt werden, der am 23. 1948 in Amsterdam gegründet wurde. Wichtige Vorläuferbewegungen waren die Bewegung für praktisches Christentum seit 1925 und die Bewegung Glauben und Kirchenverfassung seit 1927. Es ging einerseits darum, dass Christen unter Ausklammerung des Trennenden gegenüber ihrer Umwelt gemeinsam wirkten. In einem zweiten Schritt suchte man das Gespräch über theologische Gemeinsamkeiten, die es trotz aller Unterschiede gibt und auch weiterhin geben wird. Dafür wurde das Wort von der „versöhnten Verschiedenheit“ geprägt.
Die ACK ist auf unterschiedlichen Ebenen organisiert: Deutschlandweit, dann auf der Ebene der Bundesländer und schließlich in vielen Regionen – zum Beispiel hier in Lübeck. Die Neuapostolische Kirche ist inzwischen Gastmitglied in mehreren Regionalgruppen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Für uns war eine wichtige Etappe die Aufnahme in die ACK Schleswig-Holstein, die mit dem Beginn dieses Jahres wirksam wurde. Für den 2. und 3. April 2019 ist die formelle Aufnahme der Neuapostolischen Kirche als Gastmitglied in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland vorgesehen. Erste Gespräche mit Vertretern der ACK Lübeck finden am 27. Juni statt. INFOS FÜR DEN BEZIRK
Lasst uns als Mitglieder der Neuapostolischen Kirche im Raum Lübeck zum gemeinsamen Zeugnis der Christen an unsere Mitmenschen beitragen. Auch hierfür gilt: „Wohl dem, der mitgebauet hat!“ Übrigens zeigt ein Blick in unser Gesangbuch, wieviel wir mit unseren Mitchristen gemeinsam haben. Moritz Görcke (1803-1883), der Dichter des Liedes (365), aus dem ich zitiert habe, war Pastor in der Landeskirche. 
Manfred Henke