Gastmitgliedschaft der NAK in der ACK Lübeck

Die Neuapostolische Kirche im Lübecker Stadtgebiet wurde am 27. Juni von der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) in Lübeck als Gastmitglied aufgenommen. An diesem Tag fand die reguläre halbjährliche Sitzung der örtlichen ACK unter Vorsitz von Pröpstin Petra Kallies statt. Drei Vertreter der neuapostolischen Gemeinden im Lübecker Stadtgebiet waren durch den Apostel beauftragt worden, unsere Kirche vorzustellen – Hirte Poggemöller, Hirte i.R. Henke (der Verfasser dieses Berichts) und Evangelist Pokrandt. Zu ihnen gesellte sich Priester Horst Gatzke, der einer der Delegierten für die ACK Schleswig-Holstein ist.

Nach einem gemeinsamen Gesang („Morgenglanz der Ewigkeit“), Gebet und Andacht konnten wir Fragen der Anwesenden in einem lebhaften Gespräch beantworten. Es ging um Geschichte und Theologie der Kirche, aber auch um die Frage, wie jemand ein Amt erlangt und welche Ausbildung er dafür erhält – und natürlich auch darum, wie die Kirche es mit der Amtstätigkeit von Frauen hält. Ganz dezidiert wurde die Frage gestellt, welche Unterschiede es in der Lehre gegenüber anderen christlichen Konfessionen gibt.

Wir hatten gleich zu Beginn erklärt, dass wir gekommen seien, weil unsere Kirche die Gastmitgliedschaft in der ACK in Lübeck anstrebt. Die Vorstellung sollte einer förmlichen Bewerbung vorausgehen. Zu unserer Überraschung ließ Frau Kallies gleich über unseren Wunsch abstimmen. Dazu wurden wir gebeten, kurz den Raum zu verlassen, als wir wieder hineingebeten waren, wurden wir herzlich als Gastmitglieder begrüßt. Bezirksapostel Krause hat statt eines Aufnahmeantrags ein Dankschreiben geschickt. Die Gastmitgliedschaft dient dem besseren
 Kennenlernen, daraus kann zu gegebener Zeit eine Vollmitgliedschaft werden.

Damit das Gremium arbeitsfähig bleibt, nehmen an den Beratungen der ACK in Lübeck in der Regel nicht mehr als zwei Vertreter einer Konfession teil. Als Delegierte sind Hirte Henke und Hirte Poggemöller benannt, als Vertreter Evangelist Pokrandt. Hirte Poggemöller wird sich weiterhin auf die gemeindlichen Belange konzentrieren, der Ruheständler Manfred Henke wird damit der direkte Ansprechpartner der ACK in Lübeck. Die nächste Sitzung findet am 6. September statt.

Nun bitten wir sehr um Mithilfe aus dem Geschwisterkreis bei künftigen gemeinsamen Aktivitäten mit den ACK-Gemeinden. Der nächste Termin, auf den wir uns einstellen dürfen, ist ein Benefizkonzert, zu dem die Initiative von der Reformierten Gemeinde ausging. Frau Pastorin Akkermann-Dorn hat angeregt, dass daraus eine gemeinsame Aktion der Reformierten Gemeinde und der neuapostolischen Gemeinde wird. Hirte Poggemöller hat dies nach Rücksprache mit dem Apostel dankbar angenommen.

Manfred Henke