30 Jahre Wiedervereinigung – 1. Ökumenischer Gottesdienst

Mit einem ökumenischen Gottesdienst am 9. November, um 10.30 Uhr, wurde das Fest eröffnet, dass dem Tag gedachte, als eine Schnittstelle zur Nahtstelle wurde: Grenzöffnung im  Lübecker Ortsteil Schlutup

An dem Gottesdienst nahmen Bischof Tilman Jeremias, Greifswald, Bischof Gothart Maggaard, Schleswig und Pröpstin Petra Kallies, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg teil. Pastor Torsten Woest/ St. Marien Selmsdorf, Diakon Wolfgang Lenz/ röm-kathol., Evangelist Martin Pokrandt, Neuapostolische Kirche Schlutup und Pastor Kai Schäfer/ St. Andreas Schlutup leiteten den Gottesdienst ein.

Nach einigen gemeinsamen Aktivitäten der Kirchen im Ortsteil in den vergangenen Jahren konnte nun, für alle ein wenig ungewohnt in einem Festzelt, der erste Gottesdienst vor ca. 350 Teilnehmern miteinander gefeiert werden.

Diakon Stefan Oeser, einige Lektoren der evangelischen Gemeinden, der große Blockflötenchor von St. Andreas und ein Kindermusicalgruppe gestalteten den Gottesdienst ebenso mit.

Im Anschluß besuchten die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig von Mecklenburg-Vorpommern und Ministerpräsident Daniel Günther von Schleswig-Holstein das Festzelt und stellten sich einer Diskussionsrunde.